OpenStreetMap

Da5id's Diary

Recent diary entries

OSM und ich

Posted by Da5id on 30 November 2021 in German (Deutsch).

Es ist schon einige Zeit vergangen seit ich mit OSM und Mapping angefangen habe. Landnutzung war damals noch kein Thema, sehr viel von der Karte war einfach nur weiß. Ich zog los mit einem GPS-Empfänger und einer digitalen Kompaktkamera, um Straßenschilder zu fotografieren und habe Straßengerippe eingezeichnet, heute nennt man das Craftmapper. Fotos per timestamp zu korrelieren war in JOSM noch nicht eingebaut, dafür hat’s noch ein Plugin gebraucht.

Später war dann schon eine Menge da und ich hab nur noch sehr wenig gemacht, weil es sich gefühlt nicht mehr lohnte, ein paar Notizen mit nach Hause zu nehmen und mit JOSM zu pinseln.

Es ist noch nicht so lange her, dass ich im Fediverse einen Kurzeintrag las, der grob sagte, auf dem Bild seien mindestens 20 Punkte in StreetComplete enthalten. Dann hab ich mir das angeschaut und spiele es tatsächlich gelegentlich, weil man damit echt viel ergänzen kann, wenn man nebenan steht. Mehr oder minder gleichzeitig kam dann noch Vespucci mit aufs Telefon, denn damit kann man die ganzen Sitzbänke, Mülleimer, Hydranten, Bäume etc. einzeichnen, die noch nicht da sind, und all die Telefonzellen löschen, die die Betreiber mittlerweile abgebaut haben.

Die Auflösung der GPS-Empfänger ist im Kleinen eher so mittel, vor allem, wenn eine Zeile Häuser da rumsteht, die alle so unter 10 Meter breit sind und in den OSM-Daten oft nichtmal richtig eingeteilt sind, weil die Dächer zu ähnlich waren von oben. Für solche Dinge habe ich noch keine rechte Lösung.

Für den Schluss bleibt noch die Frage der Fragen: Wenn ich einen Mülleimer einzeichne, wo keiner ist, kommt dann die Stadt und stellt einen auf?