OpenStreetMap

cMartin's Diary Comments

Diary Comments added by cMartin

Post When Comment
Quatsch-tags an Autobahnen...

Danke für die gute QS-Arbeit!

Stadtplan und Freital

Nicht ganz “interaktiv” aber https://stadtplan-ilmenau.de ist auch ein privates Projekt, das auf osm-daten basiert. Die selbe Software ist der unterbau für https://map4jena.de und https://map4erfurt.de

Aktuell ist der komplette Stadtplan im Refactoring und wird nächstes Jahr vermutlich neu aufgebaut. Dann werden noch weitere Städte hinzu kommen und evtl. eine fertige Docker- und OpenShift-Variante bereit gestellt.

Deutschland - THR - weitere bevorstehende Gemeinde- und Städtefusionen ....

Hi,

die Gemeinde Ilmenau hat ihre Gebietsreform bereits hinter sich. Aus Erfahrung muss ich sagen: Da muss man in den sauren Apfel beisen und viel Arbeit rein investieren.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, bereits jetzt die Adressdaten zu vervollständigen. Ruhig noch nach altem, noch aktuellem Schema. Am besten ist es hierbei, wenn an den Häusern/Grundstücken/Nodes Hausnummer UND Straße hinterlegt sind. Optional ist auch Ort (addr:city) und Postleitzahl (addr:postcode) keine schlechte Idee (warum, kommt später).

Sollte der Tag X kommen und ihr werdet gebietsreformt empfehle ich JOSM als Editor. In Ilmenau habe ich mich zu allererst an die neuen Gemeindegrenzen gemacht. Die alten Gemeindegrenzen wurden dabei nicht gelöscht, sondern nur abgewertet, da ja aus einer eigenständigen Gemeinde nun ein Orts- oder Stadtteil wurde. Damit sind die alten Grenzen noch erhalten und können für spätere Detailauswertungen weiter genutzt werden.

Nachdem ich die Stadtgrenze aktualisiert habe, kam die Ortsangabe dran. Ich habe das komplette Gebiet herunter geladen und die veralteten addr:city zu addr:suburb umgewandelt. Anschließend wurde der neue Stadtname als addr:city hinterlegt. (Eine Kontrollsuche nach addr:city!=NeuerName findet auch all die falschgeschriebenen Ortsnamen ;))

Im Rahmen der Gebietsreform mussten auch Straßen umbenannt und Postleitzahlgebiete verändert werden. Dies geschah aber erst mehrere Monate nach der offiziellen Eingemeindung.

Zum Stichtag Y, der Umbenennung, habe ich wieder mit JOSM als erstes die PLZ-Grenzrelationen korrigiert und anschließend mich an die Adressen gemacht. Oftmals war es nur ein Umbenennen der Straße. Dabei habe ich das entsprechende Gebiet, wo die Umbenennung stattfand heruntergeladen und über die Massensuche von JOSM alle Elemente mit dem alten Straßennamen (addr=street) ausgewählt und mittels eines Edits geändert. Das gleiche galt für Straßen und Wege sowie für Postleitzahlen (addr:postcode).

Das war recht viel Handarbeit, da in manchen Straßen auch die Hausnummerierung verändert wurde. Ich habe ein komplettes Wochenende CouchMapping hinein investiert.

Jetzt der Grund, warum ich gerne die PLZ und den Ort mit an den Adress-Knoten mappe: * es ist einfacher in JOSM nach addr:city und addr:street zu filtern (alternativ markierst du einfach alle Objekte in einem Ortsteil und suchst mit JOSM in den markierten Elementen) * diverse Validatoren prüfen ob die hinterlegte PLZ mit der umschließenden PLZ-Grenze übereinstimmt (Mir sind einige versteckte Gebäude durch die Lappen gegangen, aber dank der Validatoren und aufmerksamer MitMapper haben wir die Fehler schnell entdeckt und behoben)

Wie kann ich Stadtteilgrenzen einfügen

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, aber vorher sollten folgende Dinge geklärt werden:

  • Aus welcher Quelle stammen die Daten und darfst du sie auch dafür verwenden?
  • Welche Daten sind bereits in OSM enthalten?

Wir mappen Grenzen als Linie, die mittels Relation in Polygonen zusammengefasst sind. Zumindest die Außengrenze der Stadt, eventuell aber auch teile der Stadtteilgrenzen, liegen also schon vor. Du würdest durch einen automatischen Import diese Daten verdoppeln. Persönlich wäre ich daher eher für einen händischen Import. Also sich in JOSM das Shapefile mit reinladen, bestehende Daten verfeinern und neue Daten hinzufügen.

"Muss man das taggen?"

Nervig ist es aber, wenn man angemotzt wird, weil man es taggt. Solange ich keine driftigen Gründe höre, dass eine bestimmte Taggingweise allgemein in der Aus-/Verwertung stört, soll es mir doch gleich sein.

Und wenn jemand meint eine abgebaute Bahnstrecke zu mappen, weil der Unterbau weiterhin da ist und damit auch etwas über die Qualität der drauf platzierten Radwege in Punkte Höhenunterschiede und Kurvenradien macht, ist mir das egal.

offiziellen Namer "Unbenanntes Gerinne ..."

Ich ändere immer den Key von “name=” auf “note:de=” und speichere es als “Name-Tag-Missbrauch”

Deutschland / Bundes-, Landes-, Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen

Prinzipiell sollte man sich in Deutschland an die Widmung halten. Meist sind die Straßen auch entsprechend ausgebaut.

Jedoch existieren im städtischen Raum oftmals Orts-Straßen (tertiary oder gar unclassified), welche genauso ausgebaut und befahren werden, wie die Bundesstraßen im selben Ort. Hier sollte über eine höhere Klassifizierung nachgedacht werden. Das selbe in anderer Richtung.

Sprich: Die Straßenklassifizierung richtet sich nicht nur nach der Widmung, sondern auch nach Ausbauzustand und regionaler Relevanz.

Was die Quellen betrifft: Quellen sind immer gerne gesehen! Es gibt Dinge, die man ohne Quellen nur schlecht mappen kann. Dennoch sollte Quellen nicht blinlinks getraut werden. Es sollte vielmehr vor Ort verifiziert werden, ob die Quelle stimmt. Auch offizielle Quellen sind gerne mal ungenau oder schlichtweg falsch.

FSHD

Plural für

Wohnort: Substantiv, maskulin - Ort, an dem jemand seinen Wohnsitz hat

Radkonzept der Stadt Ilmenau

grummel… Selber Fehler, wie er bei der OpenRailwayMap auftritt. Ich habe die Greyscale-Tiles von WikiMedias Toolserver verwendet. Aber irgendwie macht der in letzter Zeit Probleme.

Hab es nun umgestellt. Es werden die Tiles von OSM direkt bezogen und via CSS in Graustufen umgewandelt. Sollte in den meisten Browsern funktionieren.

Unfreiwillig zum Geocacher

Vielleicht ist es ja das Ziel eines Multis oder Mysteries. Lag keine Markierung mit der Geocache-ID bei? Normalerweise steht die auf der ersten Seite des Log-Buchs…

Einfach neu....

Jetzt ist nur noch die Frage, welcher der vielen Sebastiane du aus Leitstellenspiel bist…

Trolle

Änderungen in einem Gebiet kannst du mit dem Tool Who did it in Kombination mit einem RSS-Reader sehr gut überwachen. Ganze Changesets sind mit Hilfe von JOSM einfach rückgängigmachbar.

MfG cMartin

Neues Projekt im Angriff

Oje…

Bitte nur Fußwege eintragen, die baulich von der Straße getrennt sind!!!

Beispiel dieser Weg: Woher soll der Router wissen, dass man vom Fußweg in die Heinrich-Heine-Straße einbiegen kann?

Du müsstest den Fußweg mit jedem kreuzenden Weg verbinden und auch mit Wegen, die nicht kreuzen, aber zu denen man abbiegen will. Da das oftmals sehr mühsam und unübersichtlich ist, hat sich das sidewalk-Tag eingebürgert. Einfach an die Straße dranschreiben auf welcher Seite ein Fußweg besteht (falls da noch ein Radweg ist, einfach cycleway:both=track, cycleway:right=track oder cycleway:left=track zusätzlich taggen). Baulich getrennte Fußwege (von der Straße durch schwer überwindbare Grünfläche oder Geländer oder Mauer oder oder oder getrennte Wegfläche) an den Punkten mit der Straße verbinden, wo ein passieren möglich ist.

21509 Glinde

Wie machst du das Erfassen auf dem Rad eingentlich genau? Ich habe ja schon zu Fuß das Problem, dass ich entweder laufen oder schreiben kann, du wirst aber sicherlich nicht vor jedem Haus anhalten, oder? Hast du eine spezielle Vorrichtung für deinen Schreibblock?

Meine Webseite wartet häufig auf das Laden...

Du kannst versuchen es von einem CDN zu laden. Beispielsweise von

cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/openlayers/2.12/OpenLayers.js

Quelle

Oder du hostest OpenLayers gleich selber. Ein geniales Tool zum Downloaden der ganzen Bibliothek ist Bower. Damit kannst du dir die aktuelle OpenLayersBibliothek einfach mit

bower install openlayers

herunterladen und in deinen Entwicklerordner installieren.

Falls du openlayers einfach nur zum Anzeigen der Karten benötigst, wäre es evtl. interessant für die auf Leaflet umzusteigen. Es ist deutlich leichtgewichtiger und steht auch über ein hauseigenes CDN zur Verfügung.

Radkonzept der Stadt Ilmenau

@aseerel4c26: Ich habe bei dem Projekt mit der AppCache-Technologie etwas herumgespielt. Das heißt die veraltete Datei liegt schlicht noch in deinem AppCache im Browser.

Würde ich keinem Drittanbieter vertrauen, dürfte ich auch keine Tiles von einem Drittanbieter laden ;)

Radkonzept der Stadt Ilmenau

@aseerel4c26: Danke für den Hinweis. Ich hoste jQuery nur ungern selbst, habe aber den Link auf jQuery selbst umgebogen.

Gosau, Salzkammergut, Oberösterreich, Österreich; DAS ENDE

Persönliche Befindlichkeiten solltest du nicht allzu ernst nehmen. Das der Tourismus die Karten und Daten nicht nutzt, kann man nur schwer ändern. Eintragungsverbote müssen bei mir aber begründet sein. Selbst, wenn mir jemand sagt, der Weg sei doch privat, trage ich ihn mit entsprechenden access=private ein.

Hausnummern in Böblingen komplett

Gratulation!

Hettstedt wird detailierter

Hey super! Die Meldung bei Openstreetbug stammt übrigens von mir... In Hettstedt wohnt ein Freund von mir und ich war etwas entsetzt, wieviel bei einer so großen Örtlichkeit in OSM noch fehlt!

Wünsche dir viel Glück!