OpenStreetMap

thomersch's Diary Comments

Diary Comments added by thomersch

Post When Comment
Bahnhöfe in OpenStreetMap

@lasstmichinruhe: Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde, die Betriebsstellenkürzel zu übernehmen, solange wir hier keine kompletten Datenbanken spiegeln. Interessanterweise funktionieren diese Kürzel z.B. nicht in der Verbindungssuche der Deutschen Bahn und ich habe sie auch noch nicht in OpenPlanB gefunden. Ich werde mal bigbug21 fragen, woher man diese sonst beziehen kann.

— thomersch

Bahnhöfe in OpenStreetMap

@poppel82 und @lasstmichinruhe: Auf jeden Fall schön, dass sich jemand damit auseinandersetzt - finde ich echt klasse, dass die Mapper das nicht umsonst machen :)

Disclaimer: Ich bin kein Bahn-Experte. Also haut nicht mich nicht, wenn ich Quatsch erzähle - ich bin noch lernfähig. Was ich soweit gehört und verstanden habe, ist, dass die Bahn eindeutige Strings für die Bahnhöfe hat, die durchgängig so verwendet werden. Es ist wohl auch ein Ziel, diese in OSM genau so zu führen, damit die Eindeutigkeit gegeben wird.

Die IBNR kannte ich noch nicht, wäre aber sicher eine Option, diese auch mit aufzuführen. Ein weitere Parameter, der von der Deutschen Bahn vergeben wird, ist das Betriebsstellenkürzel (z.B. Dresden Hauptbahnhof = DH). Diese sind teilweise in OSM schon unter dem Key railway:ref vorhanden, aber auch das soll noch vervollständigt werden, wie ich hörte.

Eine Einführung einer neuen Nummer halte ich tatsächlich für nicht so sinnvoll, weil wir damit keine Kompatibilität mit anderen herstellen könnten und wir erst einen Mechanismus aufbauen müssten, um IDs nicht mehrfach zu vergeben. Der Durchsuchbarkeit würde es auch nicht helfen, da niemand nach einem solchen String suchen würde – außer vielleicht ein paar eingefleischten Nerds ;)

Es gibt allerdings ein Taggingschema für Relationen public_transport=stop_area, das Elemente von stop und platform zusammenfasst. Dieses Schema wird z.B. in Dresden genutzt.

— thomersch

Granice

Niestety zawsze to samo :( Strasznie to utrudnia pracę… znam ten ból.

OpenStreetMap-Gebäudeumrisse beim VVO

@Nakaner: Ich war nicht derjenige, der Bescheid gegeben hat, ich weiß auch nicht, wer es getan hat.

Dass es im Impressum ist, finde ich nicht so dramatisch, es heißt ja auch should und nicht must. Der VVO nennt auch seine sonstigen Quellen ausschließlich im Impressum. Wahrscheinlich bietet deren Framework gar nicht die Funktion, eine solche Annotation auf der Karte anzeigen zu lassen.

— thomersch

Wie wir einen OSM-Tile-Service starteten

Stefan, Danke für den Hinweis!

Firefox ist uns irgendwie durch die Lappen gegangen. Sollte jetzt ordnungsgemäß funktionieren, auch ohne Zertifikatswarnung.

GCHQ at British embassy in Berlin

“I’m not in the mood” Then don’t, but don’t dictate what is right or wrong and don’t delete things based on your mood. OSM is not the wikipedia.

“with the rumor” Rumor? Oh yeah, leaked documents are now treated as rumors.

We don’t need people destroying others’ work.