OpenStreetMap

tuni-map's Diary

Recent diary entries

Habe diese Woche das Neubaugebiet im Ort erfasst, erste Baukräne stehen schon, die Straßen sind noch halbfertig und schon in der Karte.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.04861&lon=7.72644&zoom=15&layers=0B0FTF
In Osmarender schon zu sehen, in Mapnik ab Mitte der Woche. Hier ist Openstreetmap derzeit die aktuellste Karte. Jetzt muss ich noch die Weinberge und die POI vervollständigen.

In die Nachbarorte komme ich auch schon gelegentlich. Wenn noch gar keine Straßen vorhanden sind fahre ich einfach mal eine Runde und nehme die Straßen ohne Namen auf - meistens mit dem Auto. Eine Woche später sind sie in der Karte. Die drucke ich aus und fahre mit dem Rad nochmal hin. Jetzt kommen die Namen rein, die POI und die Sackgassen bzw. vergessene Straßen. Jedenfalls habe ich mit dem zuvor angelegten Straßennetz ein gutes Gerüst zur Verfügung.

Ich habe rausgefunden, wie ich die OSM Karte in mein Navi laden kann. Jetzt kann ich noch nicht erfasste Straßen sehen und nehme sie mit, wenn ich in der Gegend bin. Ich bin froh, dass ich nicht nur einen Logger ohne Kartenanzeige angeschafft habe.

Eben habe ich das Ortsstraßennetz von Gottenheim komplett. Einige POI sind auch vermerkt. Mit der Erkundung des Wegenetzes in den Weinbergen werde ich noch eine Weile zu tun haben. Es soll wohl ein tag für landuse Weinberge geben. Habe es aber noch nicht auf einer Karte gesehen. Da der Tuniberg überwiegend mit Reben bewachsen ist, werde ich irgendwann dies vermerken.
Jedenfalls enden viele meiner Erkundungen zu Fuß oder mit dem Rad im Tuniberg auf einem Weinfest oder einer Weinschänke. Danke, openstreetmap!

Diesen Mittwoch habe ich zum erstenmal gesehen, wie meine neu eingepflegten Straßen auf der gerenderten Karte erscheinen. Ich habe überwiegend mit JOSM gearbeitet, auch wenn ich noch nicht alles an dem Programm kapiere. Für den Anfang gibt es jedenfalls genug Hilfestellungen.
Mein GPS verhält sich unterschiedlich, was die Genauigkeit angeht, je nachdem ob ich auf dem Fahrrad unterwegs bin (es steckt in der Brusttasche) oder mit dem Auto (liegt hinter der Frontscheibe). Beim Radfahren kommt es sehr auf die Richtung an, in der ich fahre, beim Auto ists egal. Bei Regenwetter werde ich gar nicht mehr tracen weil die Ergebnisse zu sehr streuen.
Ich habe mir angewöhnt, auf meinen üblichen Wegen zur Arbeit, zum Einkaufen usw. mir vorher die Karte anzuschauen, wo auf dem Weg noch unerfasste Gebiete sind. Mach dann einen kleinen Umweg und trace mit. Kann ja auch jemand anders noch gebrauchen, und wenns nur zur Kontrolle der eigenen Traces dient.
Ach, ja, mein Fahrrad hatte zu lange rumgestaubt. Nach 3 Tagen hab ichs zur Werkstatt bringen müssen - Tretlager kaputt.
Übrigens, ich gehe gerne in Straußwirtschaften und werde sie taggen, wenn eine auf dem Weg ist. (Ist bei meine Touren oft auch das Ziel).

Gestern habe ich mir ein GPS Gerät gekauft und bin heute mal einige Straßen abgefahren. Leider scheint heute das Hochladen von Tracks nicht zu klappen. Andere Benutzer berichten auch über Probleme.
Deshalb habe ich mal die Karte von meinem Wohnort genommen und mit Potlatch die Namen eingetragen. Ist eine gute Übung. Danke an User FK270673 für die Hinweise. Ach ja, Straße schreibe ich auch mit scharfem "s".

31. Juli 2008 Blutiger Anfänger

Posted by tuni-map on 1 August 2008 in English.

Von dem Openstreetmap Projekt hatte ich schon mal in einer Computerzeitschrift gelesen. Diese Woche habe ich mich noch mal damit beschäftigt und gesehen, dass mein Heimatort (Gottenheim am Tuniberg) grade mal so mit einer Handvoll Straßen dabei ist.
Ich habe mir heute einen Account angelegt, Trackdaten von Gottenheim heruntergeladen und mit JOSM und dem Online Tool einige Trockenübungen gemacht (ohne was zu speichern).
Jetzt brauche ich eigene Track-Daten, um mal eine neue Straße aufzunehmen.

Location: 79288, Baden-Württemberg, 79288, Germany