OpenStreetMap

Hallo ich hatte seit November 2019 in meinem Landkreis alle Orte systematisch überprüft und fehlende Gebäude, Straßen, … ergänzt. Die Daten wurden mit den Karten des Landesvermessungsamtes überprüft. Im Mai 2020 war der nördliche WAK komplett abgearbeitet. Da inzwischen eine überschaubare Zahl von Neubauten zur Ergänzung ansteht, habe ich geplant, das in den nächsten Tagen zu bewältigen. Und musste feststellen, das nette Zeitgenossen das Projekt sabotieren. - Beim Hauptort Behringen der Gemeinde 99820 Hörselberg-Hainich sind fast alle Hausdaten gelöscht worden. In verschiedenen Straßen von Eisenach zum Bsp. Okenstraße, Friedrich-Ebert-Straße ebenso. Wie kann man das rückgängig machen,

Location: 99820, Thüringen, 99820, Deutschland

Discussion

Comment from lyx on 6 November 2022 at 11:50

Hi, kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen wo man das nachvollziehen kann? Ich habe mir gerade stichprobenweise den Änderungsverlauf für einige Gebäude in Behringen angeschaut, und die haben fast alle nur building=yes und auch noch nie andere Tags gehabt, also insbesondere keine Adressangaben. Vielleicht habe ich da ja nur die Ausnahmefälle erwischt? Gruß, Wolfgang

Comment from rab on 6 November 2022 at 11:58

https://www.openstreetmap.org/changeset/87875387

du kannst hier jedes Gebäude aus deinem Änderungsatz aufrufen und die Historie abfragen. Soweit ich das erkennen kann hat es hier keine Löschungen oder schädliche Änderungen gegeben,

Comment from highflyer74 on 7 November 2022 at 05:48

@November2019: wichtig wäre auch: sind die Daten des Landesvermessungsamtes für die Verwendung in OSM freigegeben? Wenn nicht, dürfen diese nicht verwendet werden.

Comment from MKnight on 7 November 2022 at 12:43

Ich kann hier: https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/?zoom=15&lat=51.02298&lon=10.5152&layers=BTT&age=1000 keine Löschungen/ signifikante Änderungen erkennen.

Nebenbei fällt mir auf, dass Du auf keine CS-Comments antwortest. (Hab geschaut, ob da ein revert oder Löschung der DWG oder was auch immer kommentiert ist)

Comment from November2019 on 7 November 2022 at 19:03

Hallo, ich bedanke mich für die Antworten zu dieser Anfrage. Der oben geschilderte Sachverhalt - sprich Aktualsierung der Orte im nördlichen WAK - hat mich von November 2019 bis Mai 2020 viele Stunden beschäftigt, zudem war in dieser Zeit auch der erste Lockdown und es war eine sinnvolle Aufgabe, und kein “Zeittotschlagen”. Bei einigen Orten kam erschwerend hinzu, das durch Umgemeindungen diverse Adressen nicht mehr stimmten, z.B. Etterwinden und Kupfersuhl, so mussten zusätzliche Korrekturen stattfinden. Ein Kollege mit Hintergrundwissen hat mir dann eine Webseite mitgeteilt, wo man deratige Wartungsprobleme angezeigt bekommt - also mehrfach vorhandene Adressen in einem Gebiet oder die scheinbar falsche PLZ… Das habe ich dann auch in den meisten Fällen auch korregiert. Ich erinnere mich, aber nicht an diese Webseite - es war nicht die oben von RAB mitgeteilte Änderungsübersicht.

Und die Behringen-Orte? Mir ist immer noch schleierhaft, warum es zum Doppelort Großenbehringen und Oesterbehringen fast keine Adresseingaben gibt. Warum ist das bisher Niemandem aufgefallen? Ich hatte die ganzen Orte zu Hörselberg-Hainich von Sondra bis Tüngeda und Craula aufgearbeitet. Keine Ahnung, warum ich den Hauptort als erledigt betrachtet hatte. Ab Mai 2020 hatte ich dann wieder normale Arbeit - der Lockdown war beendet, zumindestens in meinem Wohnort habe ich weiter die Änderungen vermerkt. Inzwischen habe ich mich auf die Suche von Hydranten und Feuerwehrtechnik verlegt, das geht mit einem GPS-empfangenden Tablet ganz easy.

Zu den fehlenden Antworten auf die Posts. Ich hatte u.a. auch Rettungspunkte und Hydranten eingegeben. Das wurde z.T. angekreidet und ich habe die Fehler korregiert. Dann kam ein paar Tage später erneut die Meldung, ich solle diese Rettungspunkte alle löschen, also auch die korrekten. Irgendwo macht es keinen Sinn immer die gleichen Antworten auf die immer wieder gestellten Fragen zu geben. Zum Thema Quellenmaterial - mit den Mitarbeitern vom Landesvermessungsamt habe ich auch gelegentlich beruflich zu tun. Die Offenen Geodaten enthalten u.a. eine aktuelle Hauskoordinatenliste für ganz Thüringen. Die Nutzungsbedingungen dieser Daten sind dort als separate Datei einsehbar. Es werden keine Hauskonturen, Wege oder andere Elemente aus der amtlichen Karte per copy und paste in OSM verpflanzt.

Soweit aus meiner Sicht. Vielen Dank

Log in to leave a comment