OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Neun Jahre OSM …

Posted by webpassenger on 2 May 2018 in German (Deutsch).

… es ist mal wieder soweit. Neun lange Jahre bin ich nun schon dabei und immer noch macht es Spaß seine Umgebung auf diese etwas „Andere“ Art kennen zu lernen. Auch wenn aus der Umgebung zwischenzeitlich schon eine kleine Welt geworden ist. Leider sind die Highlights von denen ich hier zu berichten habe, in den letzten Jahren immer weniger geworden.

Zuerst einmal möchte ich mich für die Tipps und Hinweise bezüglich der Seite „Lustige Sachen“ bedanken. Leider haben diese allerdings nicht geholfen. Nun aber zu den Dingen, die mir sonst so aus dem letzten Jahr in Erinnerung geblieben sind.

Es war im Mai, da war ich mal wieder in meiner näheren Umgebung unterwegs, wo ich feststellen musste, dass es hier noch ein Wasserpumpe (eine sogenannte Berliner Plumpe) gibt, die noch nicht in OSM erfasst war. Ich konnte es kaum glauben, denn neu war sie hundertprozentig nicht. Sicher war auch dies ein Grund, warum ich mal meine alten POI bemühte und siehe da, ich fand sie bestimmt fünf Mal. Was ich bis heute nicht weiß, hat sie immer mal wieder jemand gelöscht oder hatte ich sie wirklich nie eingetragen. Das Alter, man vergisst so viel ;-). Seit Mai werfe ich deshalb in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Auge auf das Objekt.

Im Sommer war ich unterwegs und wollte die eine oder andere Werbetafel erfassen. Dabei fiel mir auf, dass sich die Zeiten ganz schön verändert haben. Wo früher Autohersteller Ihre Luxuskarossen anboten, kommen einem heute Sprüche von einem namhaften Erotik-Versand entgegen, so zum Beispiel: „Alles für`n Arsch“. Einige Schritte weiter wird mir auf einem sich drehenden Werbewürfel eine kostengünstige Vasektomie, gleich in der Nähe, angeboten. Nach einer kurzen 90 Grad Drehung zeigt mir der gleiche Würfel auch gleich das „passende Versteck“ in dem ich die neu gewonnene Freiheit gleich ausleben kann :-).

Im September hatte ich allerdings auch ein negatives Erlebnis. Zumindest aus meiner Sicht. Wir waren ein paar Tage am Bodensee und somit auch in der Schweiz und Österreich und ich habe keine „Beute“ in Form von POI mitgebracht. Ein wenig schäme ich mich heute noch dafür. Wenigstens ein Briefkasten oder Mülleimer hätte schon drin sein müssen. Also ärgern, ärgern ärgern …

Kurze Zeit später musste ich auch noch mein gutes altes Smartphone gegen ein Neues austauschen. Ich wurde zwar schon eine ganze Zeit belächelt, wenn ich mein fünf Jahre altes Handy aus der Tasche zog. Doch nun war ein Tausch unausweichlich, da kaum noch eine App flüssig auf dem Ding lief. Selbst bei OsmAnd durfte ich nur noch ganz ganz langsam laufen.

Das war es auch schon. Ich werde mich nun auf mein zehnjähriges Jubiläum vorbereiten und verbleibe wie immer bis zum nächsten Jahr hier oder irgendwann in freier Mapper-Wildbahn :-) .

Discussion

Comment from Monica Chortle on 2 May 2018 at 19:16

great share!

Log in to leave a comment